Politik lebt vom Hören und Verstehen. Neben Ihren Anliegen beschäftige ich mich politisch mit drei Schwerpunkten: Gesundheit & Pflege, Ehrenamt sowie mit ländlichen Strukturen.

Verlässliche medizinische und pflegerische Versorgung vor Ort

Gerade in unserem ländlichen Raum brauchen wir auch weiterhin eine verlässliche, qualitativ hochwertige und schnell erreichbare Versorgung. Die Landesregierung arbeitet bereits jetzt verstärkt an diesem Thema: Unter anderem gab es eine Enquetekommission „Sicherstellung der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung“. Bereits beschlossen wurde daraufhin z. B. eine Neuausrichtung der Krankenhausplanung, die Einführung einer Landarztquote und der weitere Ausbau von Medizin-Studienplätzen.

Als Pflegefachkraft möchte ich meine Kompetenz bei der zügigen Umsetzung weiterer Maßnahmen zur Stabilisierung der Gesundheitsversorgung einbringen. Im Mittelpunkt aller Bestreben stehen für mich die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen aller Berufe im Gesundheitswesen. Besonders stark machen möchte ich mich für die Krankenhausstandorte in Alfeld und Gronau: Mit beiden Klinikleitungen und Betriebsräten stehe ich seit Beginn meiner Nominierung in Kontakt und engem Austausch.

Einer meiner Herzensthemen für die Pflege ist ein adäquater Stellenschlüssel vor allem für den Nachtdienst in Pflegeheimen: Wie viele Bewohnerinnen und Bewohner von einer Pflegefachkraft nachts betreut werden, liegt derzeit ausschließlich im Ermessen des Heimbetreibers: Es kommt nicht selten vor, dass eine Pflegefachkraft 50 oder mehr Menschen nachts allein versorgt: Das möchte ich, anlehnend an bestehende Vorschriften z. B. in Bayern oder Baden-Württemberg, ändern. Wenn wir also von Verbesserungen in der Pflege sprechen, ist das eine ganz konkret zu benennende Maßnahme, für die ich mich neben den Themenfeldern rund ums Ehrenamt und um ländliche Strukturen einsetzen werde.